Unterstützung der Volksschule in Kamjan (Nordmazedonien)

Im Rahmen der Studienreisen der Pädagogischen Hochschule Zürich mit den angehenden und praktizierenden Lehrpersonen des Kantons Zürich nach Nordmazedonien haben wir (Katherina Washington und Mahir Mustafa, Vorstandsmitglieder von Arsimi) neben den drei Partnervolksschulen in der Stadt Tetova auch die Dorfschule in Kamjan besucht.

Wir interessierten uns für den Umsetzungsversuch des Unterrichtsmodells „Step by Step“, welches als Modell bzw. Unterrichtsart zuerst in der Unterstufe ausprobiert wurde. Wir beobachteten im Bildungswesen Nordmazedoniens den Willen, neben dem frontalen Unterricht auch andere Unterrichtsarten anzuwenden. Für uns war es spannend, von Jahr zu Jahr Fortschritte bei diesem Versuch festzustellen. Nach den gesammelten Unterrichtserfahrungen mit den Erstklässlern wurde diese Unterrichtsart gradual für alle Stufen bzw. Klassen der Unterstufe angewendet.

Unser Ziel war es, einerseits einen Beitrag für die Fortsetzung des Projektes zu leisten und anderseits die Beschaffung des notwendigen Materials für partizipatives, handlungsorientiertes Lehren und Lernen zu ermöglichen, indem beim Herstellen des Konkretisierungsmittels und bei der Verwirklichung der kreativen Ideen der Lehrpersonen und SchülerInnen partizipativ gearbeitet wird. Das entscheidende Argument für die Unterstützung dieser Schule war die Identifikation des Lehrerteams mit dem Schulprojekt und die Bereitschaft der Eltern, die Weiterführung des Projektes zu unterstützen.