Neun Projekt-Beispiele
- Achtjährige Dorfschule Kolajak (Albanien)Kolajak ist eine grössere, aber sehr abgelegene Aussensiedlung der Gemeinde Balldre. Die Bevölkerung ist meist schon über Generationen ansässig und lebt von bescheidener Landwirtschaft. Schule gehalten wurde in einem düsteren Stall, bis auch dieser im Jahr 2000 vom Besitzer wegen Eigenbedarfs gekündigt wurde. Mit Hilfe von ARSIMI und anderen Sponsoren konnte zunächst der Bau einer… Read more: Achtjährige Dorfschule Kolajak (Albanien)
- Albanisch– deutsches Kinderbuch (Schweiz)ARSIMI erwarb beim Zürcher Lehrmittelverlag zu einem ermässigten Preis 75 Exemplare von „Der Besuch vom kleinen Wolf“ von Silvia Hüsler und Mahir Mustafa und stellte sie dem Albanischen Lehrer- und Elternverein (ALEV) und seinen Mitgliedern unentgeltlich zur Verfügung.
- Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in Gjilan (Kosova)Zwischen 2001 und 2006 unterstützte ARSIMI den Verein EDU-Pool dabei, in Gijlan (Kosova) Weiterbildungskurse für Lehrpersonen durchzuführen. Die Schulen in Kosova mussten in den Jahren nach dem Krieg in kürzester Zeit eine grosse Zahl von Remigrantenkindern aufnehmen. Sie waren auf diese Aufgabe nicht vorbereitet. EDU-Pool konzipierte eine Weiterbildung, die speziell auf die Bedürfnisse der kosovarischen… Read more: Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in Gjilan (Kosova)
- Bücherkredit für die Bibliothek der Kunsthochschule Tirana (Albanien)Seit 2008 unterstützt ARSIMI die staatliche Kunsthochschule Tirana (früher: Kunstakademie) mit Beiträgen, die zweckgebunden für die Anschaffung von Kunstbüchern bestimmt sind. Lange hatte diese Hochschule kein eigenes Budget für Bibliotheksbücher, der Altbestand konnte nur mit Tauschgeschäften und Geschenken erweitert werden. Die mehr oder minder regelmässigen Überweisungen aus der Schweiz kommen reihum den verschiedenen Fakultäten (Theater,… Read more: Bücherkredit für die Bibliothek der Kunsthochschule Tirana (Albanien)
- Dorfschule “Shkëmbi i Kuq” Torovicë (Albanien)Der Weiler Torovicë gehört zur weitläufigen, zwischen Lezha und Shkodra gelegenen Gemeinde Balldre. Er wird vorwiegend von Familien bewohnt, die aus den Bergen zugezogen sind. Bei unserem ersten Besuch in Albanien, 1996, fanden wir, Erica und Basil, ein einziges, völlig überlastetes Schulzimmer vor, in dem im Mehrschichtenbetrieb sechs Klassen unterrichtet wurden. Mit Hilfe verschiedener Sponsoren… Read more: Dorfschule “Shkëmbi i Kuq” Torovicë (Albanien)
- Klassenprojekte in Kosova2008 bis 2018 wurde in Kosova der KOSOVISION Contest durchgeführt, ein Bildungsprojekt, das von der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) entwickelt wurde und seither in Zusammenarbeit mit dem Swiss Cooperation Office (SCO), dem kosovarischen Bildungsministerium (MEST) und dem Kosova Education Center (KEC) durchgeführt wurde. Schüler und Schülerinnen der 4. und 5. Klassen hatten die Möglichkeit, Ideen… Read more: Klassenprojekte in Kosova
- Musikunterricht für Roma-Kinder in Tirana (Albanien)An der neunjährigen Grundschule „Xhezmi Delli“ im Zentrum von Tirana stellte sich das Problem, dass viele Kinder am Nachmittag nach der Schule, statt heimzukehren, auf der Strasse die Zeit totschlugen. Der Schulleiterin fiel auf, dass es sich vor allem um Roma-Kinder handelte, und sie organisierte für diese Kinder Musikunterricht in Akkordeon und Geige. Voraussetzungen für… Read more: Musikunterricht für Roma-Kinder in Tirana (Albanien)
- Sonderstudienwoche an der Pädagogischen Fakultät der Universität Tetova, NordmazedonienDer grösste je von ARSIMI vergebene Beitrag Fr. 10’000.- wurde möglich dank einem Legat unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Renate Guillelmon, die selbst einige Semester an der damals noch privaten Universität Tetova Deutsch unterrichtet hatte. In der Sonderstudienwoche «Schule und Lehrpersonen des 21 Jahrhunderts.» vom 06. bis 10. März 2017 nahmen 82 Studierende, 23 Dozierende der Universität… Read more: Sonderstudienwoche an der Pädagogischen Fakultät der Universität Tetova, Nordmazedonien
- Sprachkurse (Kosova)2002 – 2005 finanzierte ARSIMI in Gijlan zwei Lehrpersonen, die Deutsch- und Albanischkurse für Rückkehrerkinder anboten. Deutsch – damit sie die in der Migration erworbene Sprache nicht verloren. Albanisch – als Voraussetzung für den Schulerfolg in Kosova.
- Unterstützung der Volksschule in Kamjan (Nordmazedonien)Im Rahmen der Studienreisen der Pädagogischen Hochschule Zürich mit den angehenden und praktizierenden Lehrpersonen des Kantons Zürich nach Nordmazedonien haben wir (Katherina Washington und Mahir Mustafa, Vorstandsmitglieder von Arsimi) neben den drei Partnervolksschulen in der Stadt Tetova auch die Dorfschule in Kamjan besucht. Wir interessierten uns für den Umsetzungsversuch des Unterrichtsmodells „Step by Step“, welches… Read more: Unterstützung der Volksschule in Kamjan (Nordmazedonien)