Liebe Reise-Interessierte,

Nach mehreren Jahren einer durch die Umstände aufgezwungenen Pause führe ich im September 2024 wieder eine Albanienreise durch. Zwölf Tage werden wir dieses interessante Land bereisen, das ich seit vielen Jahren kenne, wo ich vier Jahre für die Entwicklungskooperation Schweiz-Albanien gearbeitet und in Tirana gelebt habe, das ich intensiv bereist habe, wo ich in den Bergen gewandert bin und in Orikum ausgegraben habe, wo ich viele Freunde habe.

Das Programm bietet einen Mix aus Archäologie, Geschichte, Kultur und Einblicken in die schwierige Alltagsrealität der Albaner. Die stalinistische Diktatur endete erst 1991, die Nachwirkungen sind noch immer sicht- und spürbar, wenn man genauer hinschaut. Mein erklärtes Ziel dieser Reise ist es, einen möglichst breiten Einblick zu bieten, von den wichtigsten archäologischen Ausgrabungen über die Wirren der balkanischen Geschichte bis zur Gründung des Staates Albanien und zur kommunistischen Diktatur, von der grossartigen Landschaft bis zur Volksmusik, von den aktuellen politischen Verhältnissen bis zum albanischen Alltag. Bei genügendem Interesse werden wir auch Projekte besuchen, die von ARSIMI unterstützt worden sind.

Aus organisatorischen Gründen endet die Anmeldefrist bereits am 15. Februar 2024, die Buchung der Flüge und die Hotelreservation wird für Gruppen immer anspruchsvoller und die Preise erhöhen sich kontinuierlich, je näher beim Reisetermin man bucht. Ich bitte darum, für die Anmeldung den beigelegten Talon zu benützen.

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und winterliche Weihnachten – und natürlich alles Beste fürs 2024 (auf albanisch: Gezuar krishtlindjet dhe Vitin e Ri)!

Chrsitian Zindel


Albanienreise Programm und der Anmeldetalon